Quantcast
Channel: ringelmiez » diy
Viewing all articles
Browse latest Browse all 7

DIY Tutorial: Wickelarmband aus einem Maßband selber basteln

$
0
0

23651346675_c122bea3a4_z

Na, seid ihr schon voll im vorweihnachtlichen Näh- und Bastelrausch? Am schwierigsten sind ja (finde ich zumindest) oft Leute zu beschenken, die selbst gerne und viel basteln oder nähen. Klar, Gutscheine für Stoff und Zubehör gehen natürlich immer und werden bestimmt gerne gesehen – aber vielleicht möchte man doch auch mal was Persönlicheres schenken. Bei mir liegt schon länger ein gerissenes Maßband herum. Ein 50 cm langes Stück habe ich mit durchsichtigem Klebeband an den Rand meines Nähtischs geklebt – sehr praktisch! Mit dem Rest wollte ich gerne auch noch was Sinnvolles anfangen. Heute kann ich euch zeigen, was mir dazu eingefallen ist: Eine Idee, die supereinfach umzusetzen ist und ein wirklich schönes Geschenk für Nähbegeisterte ergibt: Ein Wickelarmband mit Charms aus einem alten Maßband. Ich trage meins schon seit einigen Tagen sehr gerne und wurde schon mehrmals drauf angesprochen. Es scheint Eindruck zu machen!

Ihr braucht:

  • Ein ganz gewöhnliches Maßband – das kann gerne schon ein bisschen kaputt oder abgewetzt sein. Intakt sein muss nur das Stück, das ihr für euer Armband braucht: etwa 2x Euer Handgelenksumfang minus 5 cm (bitte beachtet, dass diese Angabe für den Fall gilt, dass ihr den gleichen Verschluss benutzt, wie ich)
  • Einen Bandverschluss mit Kettchen in der Breite eures Maßbandes – den Verschluss, den ich benutzt habe, bekommt ihr hier
  • Charms nach eurem Geschmack – ich habe welche mit Bezug zum Thema Nähen ausgewählt, aber im rayher Onlineshop gibt es noch jede Menge andere schöne Angängerchen. Ganz besonders süß finde ich auch die Fancy Forest Stars.
  • Schmuckkleber (nicht im Bild)
  • ovale Spaltringe
  • Quetschperlen
  • kleine bunte Rocailles nach Geschmack; ich habe diese hier verwendet
  • reißfestes Perlen-Aufreihgarn

Außerdem ist es hilfreich, eine kleine Schmuckzange ohne Profil zu haben.

23568833281_55f6094d4f_z

23283362509_d2426aeb31_z 23355593950_730564d85e_z 23024236773_0e95b9f336_z

Und so geht’s:

23569581191_57e8415dc2_zZu allererst gebt ihr eine kleine Menge Schmuckkleber in den Bandverschluss. Dann drückt ihr eine Seite des Bandverschlusses mit Hilfe der Schmuckzange zu und klemmt dabei das Maßband ein. Dann drückt ihr die zweite Seite fest, so dass sie die erste leicht überlappt und alles fest sitzt. Ich hab mal versucht, zu fotografieren, wie das Band im Verschluss liegt – man kann es gerade so erkennen. Zum Schluss werden die beiden runden Kläppchen an den Seiten nach unten gebogen und die offenen Enden des Bandverschlusses somit verdeckt.

Das Schwierigste habt ihr jetzt schon hinter euch – ja, es ist etwas fummelig, aber mit ein bisschen Geduld und einfühlsamen Fingern geht es ganz gut. Wenn ihr keine profillose Schmuckzange habt, könnt ihr mit viel Fingerspitzengefühl auch eine aus dem Werkzeugkasten verwenden. Dann müsst ihr aber ein Stück Filz unterlegen, damit sich das Profil der Zange nicht auf dem Verschluss abdrückt.

23024319363_775a6fdb1b_z

Für einen kleinen bunten Akzent steckt ihr ein ca. 10 cm langes Stück durch einen ovalen Spaltring, fädelt eine Quetschperle über beide Enden des Fadens bis ganz nach oben zum Spaltring und klemmt sie dort unmittelbar unter selbigem mit der Zange fest. Auf jeden der beiden Fäden fädelt ihr nun ca. 12 Rocailles und fixiert diese nach der letzten Perle ebenfalls wieder mit einer Quetschperle. Das überstehende Fadenende wird einfach abgeschnitten. Mit Hilfe der Zange biegt ihr den Spaltring dann leicht auf, so dass er sich gerade in eins der Kettenglieder des Verschlusses einhängen lässt – und dann biegt ihr in wieder zu. Zur Sicherheit, damit der Perlenahänger nicht herausrutscht, ruhig etwas überlappend. Dann müsst ihr nur noch eure Charms in die übrigen Kettenglieder einhängen – und schon ist euer Wickelarmband fertig!

23355678260_fd31235ce1_z

23024280513_89234a923f_z

Das war doch wirklich einfach, oder? Und es macht so Spaß, das zu tragen! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln, und wenn euch dieses Armband gefallen hat, zeige ich euch demnächst noch, wie man aus einem alten Fingerhut und ein bisschen Schnickeldi eine schöne Kette machen kann.

 

 

_______________

Dieses Blogposting enthält Werbung: Das Schmuckzubehör wurde mir von der Firma rahyer zur Verfügung gestellt. (Fast) alle verwendeten Materialien sind im rayher-Onlineshop erhältlich.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 7

Latest Images

Trending Articles


FAQs zu Fender-Amps: Alle Folgen


1.9 TDI hoher Ölverbrauch


Kühlmittelverlust im V des 3.0 TDI BUG Motor Audi Q7


Mamma Mia Geburtstagslied


Probleme Standheizung / Batterie schwach V Klasse


F11 Bj 2016 Lenkung schwergängig


Aprilia RS 125 Getriebeöl wechseln?


Windows Sicherung Hyper-V (online) VM wird nicht gesichert


RDS Sammlung - Server hinzufügen nicht möglich


Flackernde US Sidemarker


wie rücksitze ausbauen?


SAP HR Tabellen


Servolenkung schwergängig


PRE-SAFE Funktionsumfang eingeschränkt B-Klasse


Airbag steuergerät ausbau


Neue Mittelkonsole mit Rollo und CUPHOLDER für Marco Polo ab Produktion 06/2017


Re: Expertenrat gefragt (Faltboot für das Küstenpaddeln)


SubCA Service startet nicht mehr


Haifisch-Antenne ausbauen A4 Avant


Ehrung von Dienstjubilaren und Verabschiedungen